Die Frauen Union will Frauen für Politik interessieren und für die aktive Mitarbeit gewinnen. Sie bemüht sich besonders darum, mehr Frauen den Weg in die Parlamente zu ebnen, um den Einfluss der Frauen in den politischen Entscheidungen und im öffentlichen Leben insgesamt zu stärken. Mit der Einführung des Frauen-Quorums, das die CDU-Frauen erkämpft haben, sind die Mitwirkungsmöglichkeiten der Frauen deutlich verbessert worden.

Als Untergliederung der CDU setzt sich die Frauen Union innerhalb der Partei vorrangig für politische Themen ein, die Frauen in besonderem Maß betreffen. Dazu gehören z.B. die Ausbildung von Mädchen, die Gleichstellung der Frauen in der Arbeitswelt und im öffentlichen Leben und die Rentengerechtigkeit für Mütter.

Ebenso wichtig ist es für uns, auf die Diskussion gesamtgesellschaft-licher Themen Einfluss zu nehmen. Die Frauen Union Dietzenbach ist schon seit Jahren eine der Aktivsten im Kreis Offenbach und verfügt über ca. 50 Mitglieder.

Heike Lauterbach